Anmeldung Einwohnerkontrolle / Zuzug aus dem Ausland

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen.

Bitte melden Sie sich innert 14 Tagen persönlich am Schalter bei der Abteilung Einwohnerdienste und bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Schweizer Staatsangehörige

  • Heimatschein/-e
  • Kopie Mietvertrag
  • bei Untermiete eine Kopie des Untermietvertrages (oder des Wohnungsausweises resp. des Hauptmietvertrages sowie das schriftliche Einverständnis des Hauptmieters)
  • Krankenversicherungsausweis/-e (KGV)


Ausländische Staatsangehörige

  • Reisepass/-pässe (Angehörige von EU-/EFTA-Staaten: Identitätskarte)
  • Gesuch um Bewilligung (Formular A1)
  • Kopie Mietvertrag
  • Krankenversicherungsausweis/-e (KVG) oder Offerte
  • bei Untermiete eine Kopie des Untermietvertrages (oder des Wohnungsausweises resp. des Hauptmietvertrages sowie das schriftliche Einverständnis des Hauptmieters)
  • Kopie Familienbüchlein/-ausweis oder Eheschein (verheiratete Personen oder Personen mit Kindern)
  • Kopie Geburtsscheine der Kinder
  • ev. Kopie Arbeitsvertrag

Falls Sie vom Ausland zuziehen und eine Zusicherung des Migrationsamtes haben, bringen Sie diese bitte mit.

Preis

gratis

Zugehörige Objekte

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