Sevelen - lebendig, offen, mittendrin

Organisation EWS

Freitag, 24.06.2016


Der Gemeinderat Sevelen hat die Eignerstrategie für das Elektrizitäts- und Wasserwerk Sevelen verabschiedet und wichtige, zukunftsorientierte Entscheide ge-fällt. Er legt damit die künftigen Rahmenbedingungen für den wichtigen Gemeindebetrieb fest und macht das Elektrizitäts- und Wasserwerk fit für die kommenden Herausforderungen.

Der in absehbarer Zeit bevorstehende zweite Schritt zur vom Bund beschlossenen Strommarktliberalisierung wird auch Auswirkungen auf die Geschäfte unseres Elektrizitäts- und Wasserwerks haben. Um die Entwicklung nicht zu verpassen und auf die kommenden Herausforderungen vorbereitet zu sein, sind bereits heute entsprechende Massnahmen zu ergreifen.

Das EW Sevelen ist ein wichtiger Gemeindebetrieb. Dementsprechend hat sich der Gemeinderat Sevelen in mehreren Workshops mit den bevorstehenden Änderungen und den Konsequenzen daraus beschäftigt. Unter dem Beizug von Fachspezialisten wurden die anstehenden Herausforderungen definiert, diskutiert und mögliche Präventiv-massnahmen und Lösungen ausgearbeitet. Der Gemeinderat hat wichtige neue Erkenntnisse gewonnen und bestehendes Wissen vertieft. Als Konsequenz daraus hat er wichtige, zukunftsorientierte Entscheide gefällt.

In der neu erarbeiteten Eignerstrategie hat der Gemeinderat die Ziele des Eigners (Gemeinde Sevelen) gegenüber dem EW Sevelen definiert sowie den unterneh-merischen Freiraum für die Betriebskommission abgesteckt. Im Strategiepapier werden neben den bisherigen auch auf die künftigen Herausforderungen der bevorstehenden Strommarktliberalisierung berücksichtigt.

Auf Stufe Betriebsleitung wird die Betriebskommission neu zusammengesetzt. Sie wird ab 1.1.2017 aus mindestens zwei Mitgliedern des Gemeinderats bestehen, wovon eines das Präsidium innehaben wird. Der Präsident der Betriebskommission übernimmt gleichzeitig die Betriebsleitung. Ergänzt wird die Kommission durch drei Fachleute, welche nebst Führungskompetenz über Knowhow in Recht (Jurist), Betriebswirtschaft sowie fundierte Kenntnisse der Energiebranche (Ingenieurwesen) verfügen. Die Ausschreibung für diese Funktionen in der Betriebskommission erfolgt demnächst.
Die operativen Tätigkeiten (Tagesgeschäft) werden auf zwei hierarchisch gleich-wertige, neu geschaffene Stellen verteilt: Der Technische Leiter und der Leiter Finanzen haben Einsitz (ohne Stimmrecht) in der Betriebskommission. Karl Pratzner übernimmt die Stelle des Technischen Leiters; die Stelle des Leiters Finanzen wird zur Bewerbung ausgeschrieben.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass er mit dieser Organisation den passenden Rahmen geschaffen hat, um die künftigen Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Gemeinderatsverhandlungen vom 20.06.2016


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