Das lebenslange Lernen beginnt hier.

Pflege und Betreuung

Nicht die Jahre im Leben zählen,
sondern das Leben in den Jahren

Wir können sehr wohl verstehen, was der Verfasser dieses wertvollen Zitates meint.

Gerne nehmen wir darum diese Aussage als Leitmotiv für die Pflege in unserem Heim. Die Pflege und Betreuung entspricht den individuellen Bedürfnissen der Bewohner mit dem Ziel, den bestmöglichen psychosozialen, psychischen und funktionellen Zustand zu erreichen oder möglichst lange zu erhalten. Das professionell geschulte Pflegepersonal arbeitet mit dem Modell des „Pflegeprozesses“. Im Vordergrund steht die Biographie, welche der Bewohner mitbringt. Im Pflegeprozess werden seine Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen erfasst. Die Pflege versucht möglichst alles in einem Netz aufzufangen. Dies soll dem Bewohner Geborgenheit vermitteln. Grosse Bedeutung werden dann den festgelegten Zielen beigemessen. Ziele sind sehr wichtig für den Bewohner - was wäre ein Leben ohne Ziele?